Marke setzt auf Digital Retail Marketing

PBS-Markenindustrieverband mit neuer Initiative zur Unterstützung des Fachhandels durch innovative Plattform-Lösung

Auf der Suche nach innovativen Konzepten für seine aktuell 40 Mitgliedsunternehmen, alle Markenhersteller aus der PBS-Branche, wurde der Verband der PBS-Markenindustrie auf die Software-Lösung von socialPALS aufmerksam. Als digitale Schnittstelle ermöglicht socialPALS Markenherstellern, ihre Fachhändler mit intelligenten Lösungen zu unterstützen. 

Bei letzterem zählen die Marken Faber-Castell, Durable und Exaclair nun auf die Retail-Marketing-Plattform socialPALS. Diese fungiert als Schnittstelle zwischen Marke und Handel und bietet den Fachhändlern einen neuen Service. Zentral gesteuerte Online-Kampagnen können auf Knopfdruck automatisiert ausgespielt werden, erhöhen die digitale Reichweite und somit schlussendlich die Kundenfrequenz im jeweiligen lokalen Umfeld der PBS-Fachhändler. Durch diese gezielte, regionale Aussteuerung werden Streuverluste minimiert und die Markenbotschaft entsprechend der CI der Marken an Endkunden kommuniziert. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Mit dem Einsatz dieser in der Branche noch nicht etablierten Software-Lösung sind die drei Marken damit First Mover und unterstützen ihre, bisher größtenteils offline agierenden Handelspartner, mit digitalen Inhalten. Ausschlaggebend für diesen mutigen Schritt war die stetige Suche nach innovativen Ideen im Vertriebskonzept und der Wunsch, den Handelspartnern/Mitgliedern dauerhaft ein hilfreiches Tool zur Vermarktung der Produkte anzubieten – was angesichts der aktuellen Krisenzeiten dankbar angenommen wurde. Auch, weil die Implementierung keinen zusätzlichen Aufwand erfordert – Händler können sofort davon profitieren. Die Soennecken eG unterstützt diese Initiative ebenfalls, u.a. bei der Händlerakquirierung, der Online-Verfügbarkeit der ausgewählten Artikel und bei der Auswertung.

v.l. Durable: Schreibtischunterlage EFFECT auf socialPALS, geplante Kampagnen von Faber-Castell: Jubiläumsedition Ambition Blue Wood & Italic Ice Blue und Albrecht Dürer Künstleraquarellmarker

Bereits bei der Kick-Off-Kampagne von DURABLE im Herbst letzten Jahres hatten demnach fast alle angesprochenen Händler sofort ihre Teilnahme zugesagt. Der Wunsch nach Unterstützung bei effektiven, digitalen Marketing-Maßnahmen war vielerorts groß. Die Lösung bietet CI konformes Handelsmarketing ohne Streuverluste, das wertvolle Leads generiert und eine transparente Erfolgsmessung der Werbewirkung ermöglicht.

Daher werden nun weitere socialPALS Kampagnen von Faber-Castell, Durable und Exaclair folgen.

Alle drei Marken starten abgestimmt in den nächsten Wochen mit ihren Aktivitäten. Entsprechend ihrem Produktportfolio werden Kampagnen um Neuheiten und Highlights erstellt, die mit aufmerksamkeitsstarken Bildern, Videos und Motiven die Social-Media-Kanäle von META und Google Ads bespielen werden. Der Content wird über Posts und Anzeigen auf den Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Händler ausgespielt. Durch die ebenfalls vollautomatisierte Hinterlegung von Werbekostenzuschüssen wird die lokale Reichweite der Posts noch einmal erhöht.

Der Initialaufwand, sowohl den Außendienst als auch den Handel zu den Funktionen der Plattform abzuholen, relativiert sich bei Fortführung der innovativen Digitalstrategie. Nach einmaliger Registrierung kann jeder Händler Folgekampagnen per 1-Click starten und wird bei technischen Fragen jederzeit vom freundlich-kompetenten socialPALS-Support unterstützt. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter https://socialpals.de/ oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter pbs-markenindudstrie@fmi.de
oder telefonisch +49 211 577 391 11.